Über uns

Der gemeinnütziger Kultur- und Bildungsverein Senftenhütte e.V. beteiligt sich an der Gestaltung des Gemeinschaftslebens im Dorf und bietet deshalb ein breites, vielseitiges Veranstaltungsangebot, das alle Generationen anspricht und unser Beitrag zur Förderung von Kunst, Kultur und politischer Bildung in der Gemeinde und in unserer Region ist.

Unsere Arbeit umfasst die Filmreihe: Dorf macht Kino, Projekte für Kinder und Jungendliche in der Kreativ- und in der Technikwerkstatt, Literaturabende, Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen und Exkursionen. Einen weiteren Schwerpunkt unserer Arbeit bildet die „Zeitzeugen im Gespräch“, in der Senftenhütter aus ihrem Leben berichten.

Unser Verein wurde am 7. Januar 2015 zunächst als Kultur- und Bildungsverein Alte Schule Senftenhütte e.V. im Kontext des Konflikts um den Verkauf des ehemaligen Schulhauses gegründet, weil wir uns für den Erhalt des ehemaligen Hauses in kommunaler Trägerschaft und dessen intensivere Nutzung durch Vereine und die Einwohner engagierten.

Seit dem Herbst 2015 und mit dem Verkauf des ehemaligen Schulhauses (2016) war uns die weitere Nutzung der Räumlichkeiten versagt.  Deshalb haben wir die Bindung der Vereinsarbeit an die alte Schule Senftenhütte gelöst und den Vereinsnamen geändert.
Seit der Rekonstruktion des Hauses  beschränkt sich die Nutzung durch gemeinnützige Vereine nur auf den von der Gemeinde angemieteten ehemaligen Klassenraum. Die Möglichkeiten für die Entfaltung der Vereinsarbeit sind hier sehr begrenzt.  Wir nutzen deshalb auch private Scheunen und Gärten für die Vereinsarbeit. Der Verein bemüht sich intensiv um ein neues Domizil in Senftenhütte.