Positives Ergebnis

Die heutige mit Spannung erwartete Sitzung der Gemeindevertretung Chorin hat für alle Nutzer der Alten Schule mit einem positven Ergebnis geendet: Eine Mehrheit der anwesenden Abgeordneten der GVV hat sich für den Antrag auf Baugenehmigung zur Umnutzung des kommunalen Grundstücks „Ärmel 14“ im OT Senftenhütte ausgesprochen.
Der Beschluss ist der erste Schritt auf dem Weg einer zukunftssicheren Nutzung der Alten Schule durch die beiden Vereine. Die Amtsverwaltung BCO hat in der Beschlussvorlage angekündigt, die ausgesprochenen Kündigungen bzw. Nutzungsverweigerungen zurückzunehmen und die Pachtvertragsverhandlungen wieder aufzunehmen. Wir nehmen sie beim Wort!
Wie geht es weiter: Der heutige Beschluss beinhaltet, dass die Keramikhütte nicht zum 31.12.15 ausziehen muss und sie kann ihr normales Vereinsleben fortführen. Unser Kultur- und Bildungsverein wird (sobald die Genehmigungen für die noch für das Jahr 2015 ausstehenden Veranstaltungen erteilt sind) wieder in der Alten Schule agieren. Der Vorstand wird mit Intensität den Veranstaltungskalender für 2016 vorbereiten und die Pachtvertragsverhandlungen mit dem Amt BCO fortsetzen.

Dr. Thomas Pätzold
Vorsitzender des Kultur- und Bildungsvereins Alte Schule Senftenhütte e.V.