Lesung am 30. September

chorin„Von Hexen und Knechten, Rittern und korrupten Amtsleuten“ handelt die ebenso interessante wie amüsante Lesung am 30. September um 19:30 Uhr in der Alten Schule Senftenhütte. Die Idee zu diesem Abend mit Sagen und Legenden aus unserer Region stammt von Bernd Müller aus Bad Freienwalde – besser bekannt als »Wandermüller« – dem Vorsitzenden des NaturFreunde Oberbarnim-Oderland e.V. Er verwies auf die Bücher von Dr. Konrad Gründler, auf die sich die Textauswahl unseres Literaturexperten Hartmut Lindner stützt.
Gründler, der die seit dem 18. Jahrhundert in mehreren Sammlungen überlieferten Sagen und Geschichten aus dem Barnim und Chorin in den Jahren 1979/80 neu herausgegeben hat, schreibt in einem Nachwort: “Gewiß kommt es auch bei der Bearbeitung auf die getreue und unverfälschte Wiedergabe der Sage an. So ist der Inhalt jeder Sage unangetastet geblieben, jede Eigentümlichkeit möglichst zu erhalten gesucht und nur versucht worden, die Form zu glätten und vielleicht (behutsam) etwas zu verfeinern.”
Illustriert werden die vorgetragenen Texte mit eindrucksvollen Landschaftsfotos, die von Rainer und Jens Ferchland stammen. Alle Infos finden Sie auf unserem Plakat.